Du hast ein Handicap und möchtest eine Fahrerlaubnis erwerben oder aufrecht erhalten? Hier gibt es zwei mögliche Fälle: Es lag bereits eine Fahrerlaubnis vor, bevor das Handicap eintrat oder es liegt ein Handicap vor, aber noch keine Fahrerlaubnis.

img

Möglichkeit 1: Es ist bereits ein Führerschein vorhanden

Wenn jemand im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und die Erkrankung oder Behinderung tritt nach deren Erwerb ein, dann bleibt der Führerschein erstmal gültig. Allerdings darf von der Fahrerlaubnis nur Gebrauch gemacht werden, wenn geeignete Vorsorge ergriffen wurde.

Was ist unter geeigneter Vorsorge zu verstehen?

Möglichkeit 2: Es liegt noch kein Führerschein vor

Vor Beginn der Führerscheinausbildung sollten folgende Dinge geklärt werden:

  • Kann ich aus medizinischer und/oder psychologischer Sicht den Führerschein machen?
  • Erhalte ich finanzielle Unterstützung?
  • Wo gibt es eine geeignete Fahrschule?

Voraussetzungen zum Autofahren mit Handicap!

Stelle deine Anfrage an: 06536 / 933 99 05

Wir sind für Dich und deine Fragen da!

Oder bequem per Kontaktformular